Waldverwaltung Cordes

Forstdienstleistungen - Tannengrün - Weihnachtsbäume

Telefon
0171 - 2 66 74 23

Qualitäts-Richtlinien für den Sauerländer Qualitätsbaum

Anforderungen

Gültig für Weihnachtsbäume bis drei Meter Höhe, die als Weihnachtsbäume angeboten werden.

Baum-Höhe

die Maße der Bäume sind an folgenden Stellen zu nehmen:

• an der Schnittfläche vom gefällten Baum
• an dem Wurzelstock in Höhe der Erdoberfläche
• am Wurzelballen bei Bäumen in Töpfen und Behältern bis
• Mitte des Hauptriebes oder der Berührungsstelle des
• hochgebogenen Quirls mit dem Haupttrieb

Die Größe muß immer mit einem der folgenden Größenabstände oder einer Kombination dieser Abstände in cm bezeichnet werden:

40/60 100/125 175/200
60/80 125/150 200/250
80/100 150/175 250/300
Kombinationsgrößen sind:
80/125 125/175 175/225
150/250 hat Verwendung für die C-Sortierung ( 2. bis 3. Wahl )

Stammfuss-Höhe

Zu messen ist von der Schnittstelle bis zum ersten Astkranz. Die Länge soll circa 10% der Baumhöhe betragen.

Farbe

Die Farbe muß einem frischen gesunden Baum entsprechen und muß gleichmäßig sein. Farbfehler durch falsche Düngung, Spritzfehler, Krankheit oder Klima-Einfluß dürfen nicht erkennbar sein.

Form

Die Breite sollte nicht größer als die Höhe sein und nicht weniger als 50% der Höhe betragen.

Dichte

Die Astkränze oder Quirle müssen gleichmäßig über die Höhe des Baumes verteilt sein. Eine ausreichende Anzahl von Internodienzweigen muß eine ausreichende Dichte garantieren. Es muß eine Mindestanzahl an Zweigkränzen gegeben sein:

• bei einer Höhe von 100-150 cm mindestens 4 Stück
• bei einer Höhe von 150-200 cm mindestens 5 Stück
• bei einer Höhe von 200-300 cm mindestens 6 Stück

Symmetrie

Der Baum muß symetrisch sein, das heißt, die Zweige müssen gleichmäßig um den Baum verteilt sein. Es sollten 4 Zweige von gleicher Länge in jedem Quirl sein. Tote und gebrochene Zweige dürfen nicht vorhanden sein.

Stamm und Haupttrieb

Der Baum darf nur einen Stamm in der Mitte des Baumes haben. Der Baum muß einen Haupttrieb in angemessener Länge haben. Ist die Spitze gebogen oder nicht vorhanden aber das Erscheinungsbild ordentlich, wird dies nur als leichter Fehler gewertet.

Nadeln

Die Nadeln müssen gleichmäßig verteilt und voll entwickelt sein. Sie sollen keine nennenswerten Saug- und Fraßstellen von Läusen oder Insekten aufweisen. Auch sollten die Bäume frei von Schimmelbefall, Flechten Moos und Algen sein. Verbißschäden sollten nicht sichtbar sein.

Waldverwaltung Cordes

Dipl.-Kfm. Michael Cordes
An der Schmiede 2
57368 Lennestadt-Altenhundem

Lagerplatz: Lennestraße B236
grüne Halle Ortsausgang Altenhundem

e-mail: kieferncordes@gmail.com
Mobil:   0171 - 2 66 74 23
Büro:    0 27 23 - 67 65 6
Fax:      0 27 23 - 68 76 60